Das Format ist einzigartig

Anfang November treffen sich anlässlich des Kongresses, Homöopathie konkret live, die Praktiker rund um das Thema klassische Homöopathie in Ottobrunn.

Höhepunkt der Veranstaltung ist eine öffentliche Podiumsdiskussion mit Vertretern der Homöopathie-Verbände sowie der Landespolitik. Dieser Programmpunkt wird moderiert von Christoph Trapp, Redaktionsbüro Trapp, Berlin. Das Thema: Ethik und Homöopathie.

Ein vergleichbares Forum, wie den Homöopathie-Kongress in Ottobrunn, 2./3. November, gibt es in Deutschland zurzeit nicht. Das bestätigte Christoph Trapp, der Kopf des Organisationsteams im Gespräch mit dem Publizistikbüro Jasmin-Martina Walker.

Was das Konzept so besonders macht: Die Akteure einigt das Thema Homöopathie, egal, ob ihr Status sich Arzt nennt,  Heilpraktiker oder Tierheilpraktiker.  (Nur die klassischen Tierhomöopathen fehlen im Programm.)

Zwei Tage lang präsentieren Homöopathen, Tierheilpraktiker und Heilpraktiker, Vorträge und Workshops und damit ihre Erkenntnisse aus der homöopathischen Langzeitbetreuung von Patienten, neuen wissenschaftlichen Projekten und der predictive Methode sowie über die Erfahrungen mit Homöopathie in der Landwirtschaft. (Link zum Programm: https://www.hk-live.de/fileadmin/content/HK_live/HK_Kongress_Anmeldung_Formular.pdf)

Das Motto: „Wissen potenzieren – Gemeinsam pro Homöopathie“. Ziel der Veranstaltung: Es soll auf das Bedürfnis der ganzen Homöopathie-Branche eingegangen werden: Sich auszutauschen, Verständnis und Akzeptanz zu finden und in einem kommunikativen Miteinander gestärkt der aktuellen Situation und den „Widersachern“ der Homöopathie zu begegnen.

Das Programm lädt also ein, einander zuzuhören, die Vielfalt der Ansätze wahrzunehmen, Gespräche zu führen, sich zu begegnen. „Es wird nicht über Homöopathie geredet, sondern aus der Homöopathie heraus informiert“, unterstreicht Trapp.

Adressiert sind die Vorträge und Worshops an die Praktiker. Bei den Referenten handele es sich um bundesweit anerkannte Experten in ihren jeweiligen Teilbereichen, hob Trapp hervor.

Veranstalter des Homöopathie Kongresses, Homöopathie konkret live Ottobrunn 2019, ist erstmals die Mediengruppe Oberfranken – Fachverlage GmbH & Co. KG. In diesem Verlag erscheinen die beiden Fachzeitschriften Homöopathie konkret und Tierhomöopathie.  Beide Publikationen hatte die Verlagsgruppe aus Kulmbach in den letzten vier Jahren übernommen, die HK zuletzt 2018.

Dem Verlag geht es in Ottobrunn auch um Kundenbindung über das Angebot fachspezifischer Veranstaltungen. Ziel ist es dabei , den hauseigenen Autoren, nicht nur im Fachzeitschriftenbereich, sondern im Bereich Buchverlag, eine über die Fach-Print-Medien hinausgehende Plattform bieten zu können, unterstreicht Trapp.

Aber es ist zusätzlich im Interesse des Herausgebers, sich über diese Veranstaltungen als ganzheitlicher Wissens- und Fachinformationsanbieter über die Grenzen Bayerns hinaus zu profilieren. (Link: https://fugissonnenhof.wordpress.com/2019/09/19/mehr-oeffentlichkeit-fuer-die-homoeopathie-mit-einem-jaehrlichen-kongressangebot/)

Höhepunkt der Veranstaltung ist eine öffentliche Podiumsdiskussion mit Vertretern der Homöopathie-Verbände  sowie der Landespolitik. Dieser Programmpunkt wird moderiert von Christoph Trapp, Redaktionsbüro Trapp, Berlin. Das Thema: Ethik und Homöopathie.

Die Entscheidung, einen Kongress in Ottobrunn zu veranstalten habe der Verlag vergleichsweise kurzfristig getroffen, nachdem die Übernahme der HK  2018 erfolgte, sagte Trapp. Deswegen habe das Organisationsteam sich auch dazu entschieden, an den Kongress im Jahre 2015 geographisch anzuknüpfen.

Am Rande der Veranstaltung wird außerdem  das Würzburger Bündnis tagen und über mögliche zukünftige  Kooperationen und Vorgehensweisen beraten.

Hinterlasse einen Kommentar